Die von Benjamin Wagner und Matthias Tschannett psychotherapeutisch begleitete und als halb offene Jahresgruppe konzipierte Männergruppe bietet Männern ab 18 Jahren vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen die regelmäßige Möglichkeit eines offenen, prozessorientierten Austausches unter Männern rund um das facettenreiche Thema Männlichkeit(en) und Mann-sein.
Zu den in die Männergruppe bisher eingebrachten Anliegen zählen zum Beispiel:
* Erziehung und Beziehung zu Eltern und Familie
* Rollenbilder, Vorbilder und Vorbild sein
* Bedürfnisse äußern
* Identität
* Sozialisierung: Coming-of-Age und Meilensteine der eigenen Männlichkeit
* Konfliktverhalten und Streitkultur
* Liebe und Zuneigung zeigen
* Gefühle wahrnehmen, benennen und ausdrücken
* Beziehungsformen
* Sexualität und Pornografie
* Lust und Unlust
* Scham
* Fehler machen und scheitern
* Vaterschaft
* Konkurrenz
* Männerfreundschaften – Was verbindet Männer?
* Älterwerden, Vergänglichkeit und Tod
Die im Oktober 2025 startende Männergruppe ist (leider) schon voll! Es gibt jedoch eine Warteliste, sollte sich an der Zusammensetzung etwas ändern.
Bei Interesse auf die Warteliste gesetzt zu werden, bitte gerne einfach kurz unter melden, um gegegenefalls nähere Informationen einzuholen und/oder ein kostenloses und unverbindliches Orientierungsgespräch zu vereinbaren.
Das Orientierungsgespräch dient dem Zweck sich kennenzulernen, gemeinsame Erwartungen und Anliegen abzustecken und offene Fragen zu beantworten.
Wir sind darüber hinaus gerade dabei ein neues und kompakteres Intensivformat für eine Männergruppe (6 bis 8 Termine) zu konzipieren, das wir planen von März bis Juni 2026 anzubieten.
Details folgen.
Interessenten an dem neuen Format können sich auch bereits jetzt jederzeit unter an uns wenden, um vorgemerkt zu werden!